Stiftung Aktuell

Startschuss für Architektur macht Schule 2022/ 2023

Gemeinsam mit 9 kooperierenden LEADER- Regionen findet das Projekt dieses Jahr unter den Leitsätzen „Was hält junge Menschen in der Region?“ und „Wie kann Architektur die Identifizierung mit der Heimat stärken?“ statt.

Im Zuge dessen fand am Freitag, den 08.07.2022 im Haus der Architekten in Dresden das Kick-off Meeting für das diesjährige »Architektur macht Schule« Projekt statt. Mit rund 45 Beteiligten bildete die Veranstaltung den Startschuss für die erneute Durchführung des Projekts im Schuljahr 2022/2023. Das Kick-off Meeting dient als erstes Kennenlernen der verschiedenen TeilnehmerInnen. Mit dabei waren die betreuenden ArchitektInnen der 11 teilnehmenden Schulen, AnsprechpartnerInnen der Schulen, VertreterInnen der Kommunen sowie die Beteiligten der LEADER-Regionen.

Die Veranstaltung lebte von abwechslungsreichen Vorträgen zu den verschiedenen Bausteinen des Projekts sowie intensiven Gesprächen der einzelnen Akteure miteinander. Dadurch kam es zum ersten Austausch und die jeweiligen Mitwirkenden konnten sich bereits über erste Ideen bezüglich der Durchführung verständigen.

Referenten waren unter anderem      die Arbeitsgruppe „Architektur + Schule“ der Brandenburgischen Architektenkammer, welche ausführlich über ihr Projekt „Die Stadtentdecker“ und die damit verbundene Partizipation der SchülerInnen berichteten. Sie gaben wichtige Anregungen, Impulse und Hinweise zum Umgang mit Schülern und Politik.

Die Vorstellung der fertigen Projekte in den Kommunen sowie die damit einhergehende Mitgestaltung der eigenen Umgebung ist seit diesem Jahr auch in den Projektablauf der Stiftung Sächsischer Architekten integriert worden und stellt einen weiteren wichtigen Baustein dar.

Ebenfalls anwesend war das Filmteam, welches in diesem Schuljahr die SchülerInnen und ArchitektInnen bei Stadtspaziergängen durch ihre Heimat, bei der Entwicklung ihrer Projekte und bei Exkursionen zum Thema „Architektur“ begleitet. Entstehen soll ein Dokumentarfilm, der auch für außenstehende einen großartigen Einblick in das Projekt bietet.

Nach dem gelungenen Auftakt freut sich die Stiftung Sächsischer Architekten und das Team »Architektur macht Schule« auf ein spannendes und erfolgreiches Projektjahr.

Aktuelle Stände, Neuigkeiten und spannende Einblicke des laufenden Projektes sind auch auf dem Instagram Account www.instagram.com/ams_sachsen zu finden.