Deutschland-Stipendium

Gemeinsame Werte leben: Die Stiftung Sächsischer Architekten unterstützt Dresdner Studierende der Architektur und Landschaftsarchitektur mit dem Deutschlandstipendium im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr „10 Jahre Deutschlandstipendium“ startet die Stiftung Sächsischer Architekten mit einer Förderzusage für die kommenden Jahre ihr Engagement an der Fakultät Architektur für leistungsstarke Studierende. Die Unterstützung unterstreicht die verschiedenen Aktionsfelder der Stiftung mit dem Ziel der Förderung der Baukultur im Freistaat Sachsen, der Allgemeinbildung und von Kunst, Kultur und Wissenschaft auf den Gebieten der Architektur und Stadtplanung. Mit der Vergabe des Deutschlandstipendiums verfolgt die Stiftung ihren Zweck der Förderung „[…] der Ausbildung und des Berufsnachwuchses in den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Garten- und Landschaftsarchitektur und Stadtplanung.“ (Aus der Satzung der Stiftung Sächsischer Architekten vom 11.4.2011, §2, Absatz 1, Satz 4).

„Seit dem Start in 2011 hat sich die größte öffentlich-private Bildungspartnerschaft Deutschlands fest in der Hochschullandschaft und der Gesellschaft etabliert. Ein starkes und verlässliches Netzwerk ist gewachsen, das auch in Krisenzeiten zusammenhält. Das gemeinsame Ziel: Junge Talente dabei zu unterstützen, ihr Potential optimal auszuschöpfen und sich tatkräftig in die Gesellschaft einzubringen. Denn das sichert langfristig Wohlstand sowie Zusammenhalt.“ (Staatssekretär Christian Luft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Deutschlandstipendiums in 2021)

Mit dem Deutschlandstipendium baut die Bundesregierung die Studienfinanzierung durch ein Programm aus, das zugleich eine neue Stipendienkultur in Deutschland anstößt. Bund und private Fördernde – Unternehmen, Vereine, Stiftungen und Privatpersonen – unterstützen gemeinsam leistungsstarke Studierende. Auf diese Weise übernimmt die Bürgergesellschaft Verantwortung für talentierte Nachwuchskräfte und leistet damit einen Beitrag für die Zukunft Deutschlands (Quelle: http://www.deutschlandstipendium.de). Die Stiftung Sächsischer Architekten ist erfreut, nun Teil dieses Fördernetzwerks zu sein.