Moderne sehen und verstehen. Auf den Spuren des Architekten Wolfgang Hänsch

Wolfgang Hänsch (1929-2013) zählt zu den bedeutendsten Dresdner Architekten im 20. Jahrhundert. Mit dem Kulturpalast, dem Wiederaufbau der Semperoper und ihrer Ergänzung durch moderne Anbauten, dem Bau des Presse- und Druckereikomplexes „Sächsische Zeitung“ sowie der Rekonstruktion des Zuschauersaals im Dresdner Schauspielhaus zeichnete er für herausragende Bauten im Dresdner Stadtzentrum verantwortlich, die aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken sind.

Wolfgang Hänsch zu Ehren hat die Landeshauptstadt Dresden im Jahr 2019 den Projekttag „Moderne sehen und verstehen. Auf den Spuren des Architekten Wolfgang Hänsch“ ins Leben gerufen, der einmal jährlich mit einer Schulklasse durchgeführt wird. Die Auswahl der teilnehmenden Klasse erfolgt im Losverfahren.

Umsetzungspartner des vollständig von der Landeshauptstadt Dresden finanzierten Projekttages sind die Stiftung Sächsischer Architekten und das Stadtmuseum Dresden. Er dient der Vermittlung baukultureller Werte insbesondere an den unter Leitung von Wolfgang Hänsch errichteten Gesellschaftsbauten. Dabei gehen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Stadtrundgangs auf fotografische Entdeckungstour durch die Dresdner Altstadt. Während dessen erkunden sie verschiedene Bauwerke und nähern sich den einzelnen Architekturepochen mithilfe deren Gemeinsamkeiten und Gegensätzen. Das Architekturvermittlungsprojekt beginnt am Theaterplatz und der Semperoper. Weitere Stationen sind die Busmannkapelle, der Kulturpalast, die Frauenkirche und der Neumarkt. Zur Ausstattung des Projekttages gehören zudem ein gemeinsames Mittagessen und ein aufwendig gestaltetes Architekturleporello, das am Ende des Projekttages im Stadtmuseum Dresden von jedem Teilnehmenden individuell vervollständigt wird.

Informationen zur Ausschreibung finden Sie auch unter

Kontaktadresse für die Bewerbung