Projekttag 2024: Moderne sehen und verstehen. Auf den Spuren des Architekten Wolfgang Hänsch

Wolfgang Hänsch ist einer der bedeutenden Architekten der Moderne in Dresden. Zu den Höhepunkten seines Wirkens zählen der Bau des Kulturpalastes und der historische Wiederaufbau der Semperoper, ergänzt durch moderne Funktionsbauten im hinteren Bereich. Zu Ehren dieses bemerkenswerten Architekten fand am 5. Juni 2024 der mittlerweile sechste Projekttag "Moderne sehen und verstehen – auf den Spuren des Architekten Wolfgang Hänsch" für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der 145. Oberschule Dresden-Pieschen statt.

Der Projekttag, der seit 2019 jährlich durchgeführt wird, soll baukulturelle Ästhetik und die gesellschaftliche Bedeutung von Gebäuden vermitteln. Alle Dresdner Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 wurden eingeladen, sich mit einer Interessensbekundung um die Teilnahme zu bewerben.

Die Entdeckungstour durch die Dresdner Altstadt begann auch in diesem Jahr an der Semperoper und endete im Stadtmuseum. Weitere Stationen waren der Theaterplatz, die Gedenkstätte der Sophienkirche, der Kulturpalast und die Kuppel der Frauenkirche. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger entdeckten aus verschiedenen Perspektiven und mit kreativen Beobachtungsaufgaben nicht nur Hänschs prägende Bauwerke, sondern auch das architektonische Erbe Dresdens aus anderen Epochen.

Begleitet wurde der Rundgang von Dr. Robert Mund, Museumspädagoge vom Stadtmuseum Dresden, der Architektin Saskia Remmler von der Stiftung Sächsischer Architekten, Angielina Dudina von der Stiftung Sächsischer Architekten, sowie von Shirin Jacqueline Iqbal von der Stadt Dresden. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Eindrücke während des Rundgangs fotografisch und zeichnerisch fest, die anschließend im Kreativatelier des Stadtmuseums Dresden in einem Architektur-Leporello zusammengeführt wurden. Das gesamte Projekt wird von der Landeshauptstadt Dresden finanziert und in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sächsischer Architekten sowie dem Stadtmuseum Dresden.